Rostentaler Carnica Honig, Jauntaler Hadn und Metnitztaler Wild
Die bisher mit dem Prädikat GENUSS REGION ÖSTERREICH ausgezeichneten Spezialitäten - Gailtaler Almkäse und Gailtaler Speck, Gurktaler Luftgeselchter Speck, Lavanttaler Apfelmost, Görtschitztaler Milch, Jauntaler Salami, Mölltal-Glockner Lamm und Nockberge Almrind - haben sich erfolgreich als kulinarische Botschafter Kärntens etabliert. Mit dem Rostentaler Carnica Honig, dem Jauntaler Hadn und dem Metnitztaler Wild erweitern wir das kulinarische Spektrum des Genusslandes Kärnten um drei weitere Genussregionen.
Basis für die Auszeichnung ist, dass die Produkte für die einzelnen Regionen typisch sind, nach traditionellen Methoden und Rezepten verarbeitet werden und die regionale Esskultur prägen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Verankerung der Produkte in der lokalen Gastronomie sowie die Vermarktung vor Ort - etwa durch Ab-Hof-Verkauf oder andere Angebote.
austria wordpress.com
DIE NEUEN GENUSS REGIONEN IN KÄRNTEN
Heimat des Rosentaler Carnica Honigs Das Rosental umfasst jenen Teil Südkärntens entlang der Drau, wo die Bienenhaltung und -zucht lange Tradition hat. Die Carnica Biene ist seit Jahrhunderten dort beheimatet und gibt der Region ihren Namen. Die flächendeckende Kleinimkerei ist gut für den Naturschutz und steigert die regionale Wertschöpfung.
Heimat des Jauntaler Hadn Im Südosten Kärntens ist der "Jauntaler Hadn" - eine besondere Buchweizensorte - beheimatet. Er gedeiht auf kargstem Boden, zeichnet sich durch seine kurze Vegetationszeit aus und ist reich an Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium und Vitaminen. Zentrum des Hadn-Anbaus ist die Gemeinde Neuhaus, wo er auch in der Küche eine wichtige Rolle spielt.
Heimat des Metnitztaler Wilds Das Metnitztal, das sich über die Gemeinden Friesach und Metnitz erstreckt, ist die älteste und größte Hegegemeinschaft Kärntens und gehört zum so genannten "Hemmaland". Seit 2001 spielt das Wild in der lokalen Küche eine bedeutende Rolle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen